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Autorückrufe

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Fachanwalt für Verkehrsrecht
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Als Fachanwalt für Verkehrsrecht verfüge ich über langjährige Erfahrung bei Rückrufen und helfe Ihnen bei der Lösung Ihres Problems und stehe Ihnen kompetent zur Seite. 


Ihre Vorteile im Überblick:

  • Über 27 Jahre: Erfahrung im Automobilrecht!
  • Über 17 Jahre: geprüfter Fachanwalt für Verkehrsrecht!
  • Über 22 Jahre: ACE-Vertrauensanwalt Verkehrsrecht!
  • Fachkenntnisse und langjährige Fortbildung im Autokaufrecht!
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  • Online-Abwicklung möglich!



AUDI


update vom 19.02.2025

Code 93AB - Rückruf für Audi A6, A7 und Q5

Bei e-Modellen des Audi A6, A7 und Q5 kann es zur Überhitzung der Hochvoltbatterie und alsdann zu einem Fahrzeugbrand kommen. Für die betroffenen Fahrzeuge gibt es unter dem Code 93AB deshalb einen Rückruf, der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht wird. Wie das KBA am 28.01.2025 in der Rückruf-Datenbank veröffentlicht hat, sind Modelle des Audi A6, A7 und Q5 der Baujahre 2021 bis 2023 von dem Rückruf betroffen. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann es während des Ladevorgangs aufgrund eines Defekts in den Batteriemodulen zu einer Überhitzung der Hochvolt-Batterie kommen. Dieser Mangel löst Gewährleitungsrechte des Käufers aus.


update vom 19.06.2024

Unter dem Code 93VM veröffentlichte das KBA am 29. Mai 2024 einen Rückruf für Audi-Modelle der Baujahre 2020 bis 2023 unter dem Code 93VM. Dieser Mangel löst Gewährleitungsrechte des Käufers aus.


update vom 10.06.2024

Unter dem Code 93VN veröffentlichte das KBA am 17. Mai 2024 einen Rückruf für Modelle des e-tron GT und RS e-tron GT der Baujahre 2020 bis 2024 wegen Brandgefahr bei der Hochvoltbatterie. Dieser Mangel löst Gewährleitungsrechte des Käufers aus.


update vom 28.02.2024

Wegen Brandgefahr gibt es unter dem Code 93U9 und Code 93V2 einen Rückruf für Modelle des Audi e-tron der Baujahre 2018 bis 2022. Anlass für den Rückruf sind Probleme mit der Hochvolt-Batterie. Der Rückruf wird vom Kraftfahrt-Bundesamt überwacht. Wie das KBA in seiner Rückruf-Datenbank am 12 . Februar 2024 veröffentlichte, können bei den betroffenen Audi e-tron Spannungsverluste in der Hochvolt-Batterie auftreten, die zu einem Fahrzeugbrand führen können. Zunächst wird lediglich eine Überwachungssoftware aufgespielt und das Ladelimit für die HV-Batterie auf 80 Prozent reduziert. Dieser Mangel löst Gewährleitungsrechte des Käufers aus.


MINI COOPER 

Wegen Brandgefahr muss der  Mini Cooper SE in die Werkstatt. Betroffen sind nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts  Modelle der Baujahre 2018 bis 2024. 
Der Rückruf für die betroffenen Mini Cooper wird unter dem Hersteller-Code 0061750800 geführt. Wie das KBA am 10. 09.2024 veröffentlicht hat, kann es zu einem Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie kommen. Laut ADAC  könnte das Gehäuse der Hochvoltbatterie undicht sein und Feuchtigkeit in die Batterie eindringen. Folge könnte ein tückischer  Kurzschluss sein. 

Die Brandgefahr kann aber selbst beim geparkten Fahrzeug nicht ausgeschlossen werden. Es soll aber nicht  die Hochvolt-Batterie ausgetauscht werden, sondern nur ein Software-Update aufgespielt werden. Dieser Mangel löst Gewährleitungsrechte des Käufers aus.



PORSCHE

update vom 24.02.2025

Brandgefahr bei E-Porsche Taycan: Dringender Werkstattaufruf!Porsche Taycan muss alle 60 Tage zur Batterieprüfung


Schlechte Nachrichten für Besitzer des Porsche Taycan: Der Sportwagenhersteller hat in einem Schreiben vom 7. Februar 2024 an seine Kunden angegeben, dass es in der Hochvoltbatterie des Fahrzeugs zu Kurzschlüssen und damit letztlich auch zu Fahrzeugbränden kommen kann. Dieser Mangel löst Gewährleitungsrechte des Käufers aus.

Neben dieser gefährlichen Batterieproblematik klagen viele Eigentümer auch über erhebliche Abweichungen zwischen der beworbenen und der tatsächlichen KM-Reichweite. Auch dies  einen Sachmangel dar und kann Ansprüche auf Rückabwicklung oder Schadensersatz begründen.

Aus dem Porsche-Schreiben aus Februar 2025 an die Kunden  geht hervor:

· Es sind Fälle von Kurzschlüssen und Bränden in der Hochvoltbatterie aufgetreten.
· Eine neue Batteriediagnose-Software soll erst im Laufe  2025 verfügbar sein.
· Bis dahin ist alle 60 Tage eine manuelle Überprüfung der Batterie in einer Werkstatt notwendig.
· Kunden müssen die Ladegrenze auf 80 % beschränken, um das Risiko zu minimieren

Betroffene Fahrzeuge: 

· Porsche Taycan (2019–2023, Werkstattbesuch erforderlich): ARB5
· Porsche Taycan (2019–2024, Online-Diagnose möglich): ARB6






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