VW-Dieselskandal-EA288 (inclusive Seat, Skoda, Audi)
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VW-Dieselskandal-EA288 = Dieselgate 2.0
Die Volkswagen AG hat illegale Abschalteinrichtungen auch beim Euro 6-Diesel verwendet!
Unter anderem die Oberlandesgerichte Köln und Naumburg sowie ua. die Landgerichte Duisburg, Wuppertal, Krefeld, München, Offenburg und Regensburg (etc.) haben die sogenannte „Zykluserkennung“ bei Fahrzeugen mit Euro 6-Dieselmotor des Motorentyps EA288 als sittenwidrige Schädigung eingestuft und die Volkswagen AG wegen Abgasschädigung zu Schadenersatz verurteilt!! (Näheres unter 2. Top-News)
Nach einem TV-Bericht des SWR-Magazins Report vom 1.12.2020 um 21.45 Uhr (ARD-Mediathek oder tagesschau.de) haben Diesel-Abgastests bei einem Golf 7 mit Euro 5-Dieselmotor des Motorentyps EA288 neue Belege für eine Abschalteinrichtung in Form eines "Thermofensters" ergeben! (siehe auch nachfolgend unter 2. Top-News)
Der EA288 Motor ist nahezu in jedem Dieselfahrzeug von Volkswagen als 1.4 TDI, 1.6 TDI oder 2.0 TDI seit dem Jahr 2015 flächendeckend eingebaut worden.
Meine Tätigkeit im Abgasskandal EA 288:
Ihre Vorteile im Überblick:
Auch wenn das Software-Update bereits aufgespielt ist, bestehen weiterhin Ansprüche. Auch wenn das Fahrzeug bereits weiterverkauft worden ist, bestehen wahrscheinlich Ansprüche.
Ansprüche können auch bei Leasingverträgen und finanzierten Kaufverträgen geltend gemacht werden. In diesem Fall werden insb. die Leasingraten bzw. die Kreditraten zurückgezahlt. Auch wenn der Leasingvertrag bzw. der Darlehensvertrag bereits beendet wurde, können höchstwahrscheinlich möglicherweise Leasingnehmer bzw. Kreditnehmer Schadensersatz im Abgasskandal erhalten. Dies alles gilt auch für Gewerbetreibende.
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Fahrzeugmodell?
Kaufpreis?
Kilometerstand bei Kauf und Kilometerstand heute?
Ist das Fahrzeug finanziert oder geleast?
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Unverbindlich können Sie mir gerne auch (auch unvollständig) folgende Unterlagen per E-Mail ra.lamottke@t-online.de
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1. Betroffene Fahrzeuge:
VW-Modelle mit EA288 Motor:
Audi-Modelle mit EA288 Motor:
Seat-Modelle mit EA288 Motor:
Skoda-Modelle mit EA288 Motor:
2. Topnews im VW-Dieselskandal EA 288
(update vom 20.02.2024)
Der Kläger erwarb im Oktober 2016 einen VW Kombi T6 mit EA 288 Motor der Schadstoffklasse Euro 6 ausgestattet. Das Oberlandesgericht Koblenz (15 U 1394/22) sieht es in seinem Urteil vom 19.01.2024 als erwiesen an, dass im Fahrzeug die unzulässige temperaturabhängige Abgasrückführung zum Einsatz kommt, wodurch die Abgasreinigung an die jeweilige Außentemperatur angepasst, was durch den Europäischen Gerichtshof in ständiger Rechtsprechung als unzulässig bewertet wurde. Im Fahrzeug wird die Abgasreinigung bereits bei Temperaturen von unter 12°C reduziert und funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.
(update vom 28.06.2023)
Der BGH ( VIa ZR 335/21, VIa ZR 533/21, VIa ZR 1031/22) befasste sich mit drei Fallkonstellationen (VW Passat mit Diesel-Motor EA288-Motor, Audi SQ53.0 TDI mit EA 896Gen2 Motor , Mercedes-Benz C mit OM651-Motor) am 26.06.2023. Das Gericht teilte mit, dass bei Verwendung von unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster eine fahrlässige Schädigung vorliegt und damit ein Schadenersatzanspruch gegen die Hersteller bestehen würde. Durch die Urteile sind die Chancen der Verbraucher Schadensersatz gegen nahezu alle Diesel-Hersteller zu erhalten enorm gestiegen. Ausreichend ist ein fahrlässiger Verstoß der Hersteller gegen EU-Recht. Der müßige Nachweis der vorsätzlichen Sittenwidrigkeit ist nicht mehr notwendig. Von den Urteilen kann jeder profitieren, der einen Diesel mit illegaler Abschalteinrichtung fährt oder gefahren ist (gilt auch, wenn Sie das Auto bereits verkauft haben). Da die Autohersteller bei der Manipulation von Abgaswerten sehr kreativ waren, gibt es eine Reihe von potentiell unzulässigen Abschalteinrichtungen, die Schadensersatzpflichten auslösen.
(update vom 10.05.2023)
Der BGH (u.a. VIa ZR 335/21) befasste sich mit drei Fallkonstellationen (VW Passat mit Diesel-Motor EA288-Motor, Audi SQ5, Mercedes-Benz C mit OM651-Motor) am 08.05.2023.
Das Gericht teilte mit, dass nach seiner vorläufigen Einschätzung bei Verwendung von unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster eine fahrlässige Schädigung wohl vorliegen könne und damit auch ein Schadenersatzanspruch bestehen würde. Ob insoweit eine Rückabwicklung oder eine Kaufpreisminderung möglich sei, ist ebenfalls noch nicht entschieden worden. Die Urteile sollen nun laut Pressemitteilung am 26.06.2023 vom BGH gesprochen werden.
(update vom 26.04.2023)
Der BGH befasst sich mit drei Fallkonstellationen am 08.05.2023! Die BGH-Richter werden am 8. Mai drei Diesel-Verfahren nach dem sensationellen EuGH-Urteil vom 21. März 2023 verhandeln und dabei wichtige Hinweise für andere Dieselverfahren geben. VW Passat mit Diesel-Motor EA288-Motor, Audi SQ5, Mercedes-Benz C mit OM651-Motor. Alle drei Kläger möchten ihre Kauf- bzw. Finanzierungsverträge rückabwickeln und so gestellt werden, als hätten sie das jeweilige Fahrzeug nie gekauft.
(update vom 21.03.2023)
Grosse Sensation: EuGH erleichtert Dieselklagen im Abgasskandal!!
Der europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 21. März 2023 in einem Mercedes-Verfahren, dass Ansprüche auf Schadensersatz gegen den Dieselauto-Hersteller bereits aufgrund von fahrlässigem Verhalten bestehen! Damit werden Klagen enorm erleichtert.
Nunmehr haften die Hersteller nicht nur bei nachgewiesenem vorsätzlichem sittenwidrigem Handeln, sondern bereits bei einfacher Fahrlässigkeit. Nach dem heutigen Urteil des EuGH hat nun eine weitere Anspruchsgrundlage bejaht zu werden, nämlich § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit europarechtlichen Vorschriften. Diese Anspruchsgrundlage lässt bereits einfache Fahrlässigkeit der Hersteller genügen. Die Kläger müssen den Herstellern nun keine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung mehr nachweisen. Die Chancen für geschädigte Dieselfahrer haben sich damit enorm verbessert.
Auch die Nutzungsentschädigung, die sich Verbraucher vom Schadensersatz für gefahrene Kilometer bisher abziehen lassen mussten, hat das Gericht in der bestehenden Form gerügt. Das Gericht fordert eine angemessene Entschädigung (Az.: C-100/21). Der EuGH widerspricht damit der bisherigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH).
Das Thermofenster (temperaturabhängige Abschalteinrichtung) setzt das Gericht mit anderen illegalen Abschalteinrichtungen gleich. Da das Thermofenster in nahezu allen Dieselmotoren verbaut worden ist, können Verbraucher gegen jeden Hersteller von Dieselfahrzeugen Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen. Das sind neben VW und Mercedes die Marken, Audi, Toyota, Renault, Opel, Fiat, Jepp, BMW, Lancia, Skoda, Seat, Peugeot.
Fazit: Fahrlässiges Handeln der Autohersteller beim Einbau der Abschalteinrichtungen genügt bereits, um erfolgreich eine Klage auf Schadensersatz durchzusetzen. Neuwagenkäufer haben hier die Möglichkeit bis zu zehn Jahren ab Kauf, Ansprüche auf Schadensersatz geltend zu machen.
Sie sind vom Abgasskandal betroffen? Kontaktieren Sie mich schriftlich oder telefonisch zur kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung. Gerne helfen ich Ihnen als Experte im Dieselskandal Ihre Rechte gegen die Dieselfahrzeughersteller durchzusetzen.
(update vom 08.11.2022)
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat erneut mit Urteil vom 08.11.2022, C-873/19 die Rechte der Verbraucher im Diesel-Abgasskandal gestärkt. Nach dem Urteil könnten alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren ohne AdBlue-Einspritzung illegal sein. Der EuGH hat in seinem Urteil auch unterstrichen, dass Thermofenster in der Motorsteuerung illegal sind. Die meisten Dieselfahrzeuge ohne AdBlue regeln die Abgasreinigung temperaturabhängig durch das Thermofenster und halten so die gesetzlichen Abgasgrenzwerte nicht ein. Darüber hinaus entschied der EuGH, dass die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nunmehr gegen unzulässige Typgenehmigungen durch das Kraftfahrt-Bundesamt klagen darf.
+++++++++update vom 25.06.2022++++++++++
BGH-Rechtsprechung steht auf der Kippe!
Sensationeller Hinweis zum EuGH Verfahren Rs C-100/21 :
Nach dem Votum des Generalanwalts beim EuGH v. 2.6.2022 ist zu erwarten, dass die Rechtsprechung des BGH in wesentlichen Fragen nicht standhalten wird. Diesel-Hersteller werden nicht erst nach § 826 BGB, sondern bereits aufgrund einfacher Fahrlässigkeit nach § 823 II BGB haften und auch die Vorteilsausgleichung wird erheblich einzuschränken sein.
++++++++update vom 14.04.2022++++++++++
Sensationelles OLG-Urteil im Dieselgate 2.0 der Volkswagen AG! Das Oberlandesgericht Köln hat die Volkswagen AG für die Dieselmanipulationen an einem Skoda Superb 2.0 TDI mit Motor des Typs EA288 und der Abgasnorm Euro 6 mit SCR-Katalysator verurteilt. Für die Volkswagen AG ist das verbraucherfreundliche Urteil im Dieselabgasskandal doppelt problematisch. Zum einen wurde es von einem weiteren Oberlandesgericht gesprochen (Oberlandesgericht Köln, Urteil vom 10. März 2022, Az.: 24 U 112/21 zu Az.: 9 0 60/20 Landgericht Bonn), zum anderen bezieht es sich erstmals auf ein Fahrzeug mit dem Dieselmotor EA288 und der Abgasnorm Euro 6 mit SCR-Katalysator (mit AdBlue-Technologie).
++++++++update vom 17.02.2022++++++++++
LG Stuttgart verurteilt Volkswagen AG bei Golf VII mit EA288-Motor. Mit Urteil vom 16. Dezember 2021 – 20 O 337/21 – verurteilte das Landgericht die Volkswagen AG bei einem mit einem EA288 Euro 5-Motor ausgestatteten Volkswagen Golf VII zu Schadensersatz. Das Gericht sprach dem Kläger Schadensersatz aus § 823 II BGB zu, da das Fahrzeug nicht den Vorgaben aus Art. 4 Abs.1, Art. 4 Abs. 2 Unterabsatz 2 und Art. 5 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 entsprach.
++++++++update vom 05.11.2021++++++++++
Ein der Redaktion von Focus Online vorliegender Bußgeldbescheid über 1 Mrd. EUR, der von der Volkswagen AG akzeptiert wurde, erstreckt sich nach dem Wortlaut nicht nur auf die bekannten EA 189 VW-Fahrzeuge bis 2.0 l Hubraum sondern auch auf den Nachfolgemotor EA 288 Gen 3, der in den Fahrzeugen derselben Hersteller verbaut wurde. Volkswagen hatte stets betont, die Sanktionen beträfen ausschließlich den US-amerikanischen Markt. Die von Focus Online veröffentlichten Textpassagen belegen jedoch das Gegenteil!
++++++++update vom 02.09.2021++++++++++
Das Oberlandesgericht Nürnberg wird zukünftig das sogenannte Thermofenster als unzulässige Abschalteinrichtung einstufen! Das Gericht veröffentlichte am 2. August 2021 einen Hinweisbeschluss vom 2. August 2021, dass das verhandelte Fahrzeug mit Motor EA 288 mangelhaft ist (Az. 12 U 4671/19).
++++++++update vom 05.08.2021++++++++++
Das Oldenburger Oberlandesgericht hat mit Hinweisbeschluss vom 1. Juli 2021, Az. 14 U 91/21, deutlich gemacht, dass ein Kläger durch seinen konkreten Vortrag greifbare Anhaltspunkte für die Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung in seinem Fahrzeug mit dem Motor EA288 geliefert hat.
++++++++update vom 29.07.2021++++++++++
Das OLG Naumburg hat mit Beschluss vom 19. Juli 2021 deutlich gemacht, dass es auch bei einem VW T6 Multivan mit SCR-Katalysator von der Verwendung einer unzulässigen Funktion ausgeht und dem Kläger voraussichtlich Schadenersatz zusprechen wird (Az.: 8 U 11/21).(Az. 19 U 111/20).
++++++++update vom 02.06.2021++++++++++
Die verbraucherfreundliche Wende an deutschen Gerichten im Diesel-Abgasskandal der Volkswagen AG um den Motor EA288 setzt sich weiter fort! Das Landgericht Bonn hat die VW AG zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt. Das Gericht sah es mit Urteil vom 7. April 2021 als erwiesen an, dass auch in einem Golf VII 2.0 TDI Sportsvan mit Abgasnorm Euro 6 und einem NOx-Speicherkatalysator die Abgasreinigung des Motors manipuliert wird (Az. 19 O 87/20).
++++++++update vom 19.05.2021++++++++++
Das Landgericht Aachen sah es mit Urteil vom 04. Mai 2021 als bewiesen an, dass in einem VW T6 California 2.0 TDI (Bulli) mit dem Motor EA 288 und Abgasnorm Euro 6 eine unzulässige Abschalteinrichtung die Abgasreinigung des Motors manipuliert (Az. 10 O 486/20). Als Beweis für das Vorhandensein von Abschalteinrichtungen wertete das Landgericht eine von der Klägerseite vorgelegte VW-interne Applikationsrichtlinie vom 18. November 2015. Daraus ergibt sich, dass sowohl NSK- und SCR-Technologie über eine Prüfstandserkennung verfügen.
++++++++update vom 17.05.2021++++++++++
Ein weiteres Mal ist die VW AG im Abgasskandal zu Schadenersatz bei einem VW Golf VII 1,6 TDI mit dem Motor EA 288 und Abgasnorm Euro 5 verurteilt worden! Mit Urteil vom 04. Mai 2021 entschied das Landgericht Darmstadt ((Az. 10 O 353/20), dass in dem VW Golf VII des Klägers eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wird und die VW AG daher Schadenersatz leisten muss. Für das Modell liegt zwar kein Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) vor. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jedoch klar gemacht, dass ein Rückruf nicht notwendig für eine Verurteilung ist. Als Beweis für das Vorhandensein von Abschalteinrichtungen wertete das Gericht eine von der Klägerseite vorgelegte VW-interne Applikationsrichtlinie vom 18. November 2015.
++++++++update vom 13.05.2021++++++++++
Die VW AG ist ein weiteres Mal bei einem VW T6 mit dem Dieselmotor EA 288 verurteilt worden; das Landgericht Aachen entschied mit Urteil vom 29. April 2021, dass in einem VW T6 California 2.0 TDI eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wurde (Az.: 10 O 486/20).
++++++++update vom 29.04.2021++++++++++
Auch das Oberlandesgericht Naumburg hat (mit Urteil vom 09.04.2021, Aktenzeichen: 8 U 68/20) die VW AG wegen eines nach der Abgas-Norm Euro 6 zugelassenen VW Golf VII mit EA288-Motor zu Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung verurteilt! Die Steuerung für diesen Motor enthalte eine besondere Form der Prüfstandserkennung. Danach erkennt die Motorsteuerung die so genannte Prekonditionierung für die Prüfstandsversuche. Sie stellt dann sicher, dass der Katalysator am Ende der Vorbereitungsfahrt für den Prüfzyklus regeneriert wird und das während des 20 Minuten dauernden Prüfzyklus mit der Simulation von elf Kilometern Fahrt keine Regeneration erfolgt. Dass das Kraftfahrtbundesamt (KBA) für den PKW keinen Rückruf angeordnet habe, ändere auch nichts an der Beurteilung. Es heißt in der Urteilsbegründung: „Die hiervon abweichende rechtliche Bewertung bzw. Verwaltungspraxis des KBA hat keinerlei Grundlage in der VO (EG) Nr. 715/2007 und ist auch sonst haltlos.“
++++++++update vom 28.04.2021++++++++++
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nach mehr als fünfjährigem Widerstand von KBA und VW AG die Diesel-Akten aus dem Herbst 2015 weitgehend ungeschwärzt einsehen und für die Öffentlichkeit veröffentlichen können. Die Dokumente besitzen Brisanz auch für Dieselgate 2.0 um den VW-Motor EA288. Aus den Unterlagen geht hervor, dass im EA288 Strategien für die Abgasreinigung nur auf dem Prüfstand verbaut wurden. Näheres auf der Seite der DUH.
++++++++update vom 27.04.2021++++++++++
Das Landgericht Aachen kam zu der Überzeugung, dass auch in diesem Motor EA 288 eines AUDI Q5 eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wird und sprach dem Kläger mit Urteil vom 23. April 2021 Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zu (Az.: 4 O 152/20).
++++++++update vom 26.04.2021++++++++++
Das Landgericht Aachen hat mit Urteil vom 22. April 2021 (Az.: 10 O 353/20) entschieden, dass die VW AG Schadenersatz leisten muss, da auch in einem VW Beetle mit Motor EA 288 eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut ist (Az.: 10 O 353/20).
++++++++update vom 26.04.2021++++++++++
Das Landgericht Kleve sah es mit Urteil vom 16. April 2021 (Az. 3 O 421/20) als erwiesen an, dass in einem Audi Q5 2.0 TDI die Abgasreinigung des Motors EA 288 manipuliert wird.
++++++++update vom 18.04.2021++++++++++
Ein VW T6 mit Motor EA 288wurde am 26. März 2021 vom Landgericht Gießen zurück zu Volkswagen geschickt und der Kläger erhält Schadenersatz (Az.: 5 O 450/20).
++++++++update vom 12.04.2021++++++++++
Das LG Dortmund urteilte am 26. März 2021 (Az.: 12 O 294/20) dass bei einem Audi A4 mit Motor EA 288 die VW AG im Abgasskandal Schadenersatz leisten muss. Das LG Dortmund hat mit Urteil entschieden, dass in dem Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet und der Kläger dadurch vorsätzlich sittenwidrig geschädigt wurde.
++++++++update vom 23.03.2021++++++++++
Erstmals hat ein Oberlandesgericht, das OLG Köln am 19. Februar 2021 die Volkswagen AG wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zu Schadenersatz bei einem VW Golf VII 2.0 TDI mit dem Motor EA 288verurteilt (Az.: 19 U 151/20). Aufgrund der Säumnis der Beklagten ist der Vortrag des Klägers, dass in dem Fahrzeug eine prüfstandoptimierte Umschaltlogik eingebaut ist, als unstreitig zu betrachten.
++++++++update vom 08.03.2021++++++++++
Bei einem Werkstattupdate sollten VW-Eigentümer als auch Halter von Skoda, Seat und Audi aufmerksam sein. Es steht zu befürchten, dass Werkstattaufenthalte genutzt werden, um bei Modellen mit EA288-Dieselmotoren neben der Service-Maßnahme ein heimlich weiteres Software-Update ohne Wissen des Kunden aufzuspielen – dabei geht es dann um Fehler im SCR-System bei der Abgasreinigung. Dazu hat VW die Werkstattaktion 23CY gestartet.
Da die Motoren EA 288 vom Abgasskandal betroffen sind, wie mittlerweile etliche Urteile zeigen, wird mit dieser Aktion wohl nicht nur der Emissionsausstoß verbessert, sondern auch wesentliche Änderungen am Steuergerät durchgeführt.
++++++++update vom 18.02.2021++++++++++
Auch am OLG Düsseldorf steht die VW AG wahrscheinlich kurz vor einer Verurteilung. Anfang 2021 hatte der VW-Konzern im Wirtschaftsmagazin Capital noch beteuert, dass mit dem Motor EA288 alles okay wäre. Doch auch das Düsseldorfer Gericht ist zu Recht skeptisch. In einem Beschluss vom 16. Februar 2021 (Az. I-23 U 159/20) stellte der 23. Zivilsenat am OLG Düsseldorf fest: Eine Haftung von VW könnte sich nach § 826 BGB ergeben. Grund dafür ist eine interne „Applikationsrichtline“ von VW für den EA288. Diese Richtlinie, die mir vorliegt und bei Gericht genutzt werden kann, belegt aus Sicht der Kläger eine Zykluserkennung und eine Manipulation der Abgasreinigung auf dem Prüfstand. Die VW AG muss sich jetzt zu den internen Dokumente erklären.
++++++++update vom 08.01.2021++++++++++
Ein weiteres Mal ist VW im Abgasskandal zu Schadenersatz bei einem VW Golf VII TDI mit dem Motor EA 288 und Abgasnorm Euro 6 verurteilt worden! Mit Urteil vom 24. November 2020 entschied das Landgericht Darmstadt (Az.: 9 O 305/18), dass in dem VW Golf VII des Klägers eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wird und die VW AG daher Schadenersatz leisten muss. !
+++++++++update vom 03.12.2020++++++++++
Bei den Abgastests, die Report Mainz mit der TV-Kamera begleitete, stellten Prüf-Ingenieure fest, dass die Stickoxid-Emissionen (NOx) auf der Straße deutlich über den EU-Abgasgrenzwerten liegen!
"Es liegt eine temperaturabhängige Regelung der Abgasreinigung vor, ein sogenanntes Thermofenster mit NOx-Emissionen (Stickoxide), die deutlich über dem gültigen Grenzwert liegen.", sagte der Prüf-Ingenieur Martin Pley dem TV-Magazin.
Bekanntlich sind in einem Gutachten vor dem Europäischen Gerichtshof "Thermofenster" bereits als unzulässig bezeichnet worden, so das Schadenersatzansprüche der Verbraucher bestehen.
+++++++++update vom 07.11.2020++++++++++
Das Landgericht Oldenburg hat dem Eigentümer eines Audi A3 mit Motor EA 288 per Urteil vom 6. Oktober 2020 (Az.: 1 O 939/20) Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zugesprochen. Der verbaute Motor des Typs EA 288 ist der Nachfolger des durch den Dieselskandal bekannt gewordenen Motors EA 189.
+++++++++update vom 16.09.2020++++++++++
Das Landgericht Darmstadt gab der Abgasskandal-Klage des Halters eines Skoda Octavia “ mit dem Dieselmotor EA288 statt. Dabei entschied das Gericht in seinem Urteil (AZ 13 O 88/20 vom 31.08.2020) dass auch die Motoren aus der neuen Baureihe mit einer illegalen Software versehen worden sind.
+++++++++update vom 10.09.2020++++++++++
Die Ausweitung des Dieselskandals auf den VW-Motor EA288 beschäftigt hierzulande immer mehr Gerichte. Urteile beziehungsweise Hinweisbeschlüsse zur Einholung von Gutachten haben auch die Landgerichte Offenburg (Az. 3 O 38/18), Bielefeld (Az. 6 O 74/18; 7 O 20/19), Wuppertal (Az. 2 O 273/18), Lübeck (Az. 17 O 143/18) und Ellwangen (Az. 2 O 290/18) beauftragt.
+++++++++update vom 23.08.2020++++++++++
Rückruf beim Golf VII mit dem Motortyp EA 288: Die Volkswagen AG versucht einige Golf-Besitzer derzeit, zu einem Software-Update zu bewegen. Betroffen sind Fahrzeuge, die mit dem Motor-Typ EA 288 ausgerüstet sind. VW schreibt die Verbraucher an und erklärt ihnen im Rückruf mit der Aktionsnummer 23x4, dass es „infolge eines thermischen Alterungsprozesses des NOx-Speicherkatalysators zu einer verminderten Katalysator-Aktivität“ kommen kann und dadurch die Abgaswerte ansteigen, also soll eine verbotene Abschalteinrichtung beseitigt werden.
+++++++++update vom 03.07.2020+++++++++
Urteil zum Motor EA 288
Das Landgericht Offenburg verurteilte am 23. Juni 2020 die VW-Tochter Audi aufgrund vorsätzlicher und sittenwidriger Täuschung nach § 826 BGB (Az. 3 O 38/18). Der Audi A3 2,0 TDI Quattro mit dem Motor EA 288 Euro 6 enthält nach Ansicht des Gerichts eine unzulässige Abschalteinrichtung. Beim EA 288 geht es wie beim EA 189 darum, dass der Motor die EU-Grenzwerte für Stickoxid nur auf dem Prüfstand einhält.
+++++++update vom 03.02.2020++++++++++
„Freiwilliges“ Software-Update für den Motor-Typ EA 288 Die VW AG führt im Diesel-Abgasskandal eine weitere „freiwillige“ Software-Update Maßnahme durch! Betroffen sind Fahrzeuge, in denen der seit langem verdächtige Motor-Typ EA 288 verbaut ist (Fahrzeugmodelle von VW, Audi, Seat, Skoda sind aufgelistet unter: update vom 03.12.2019). Das Kraftfahrt-Bundesamt hat das freiwillige Software-Update unter der Nummer 91774 genehmigt.
Wenn Sie als Kunde ein Schreiben mit der Aktionsnummer 23x4 erhalten, sollten Sie durch einen spezialisierten Rechtsanwalt jetzt Ihre Ansprüche notfalls auf dem Klageweg gegen die VW AG verfolgen, um keinen finanziellen Nachteil zu erleiden.
+++++++++update vom 22.01.2020++++++++
Motor EA 288 gerät immer mehr in den Focus!
Gemäß einem nunmehr bekanntgewordenen Urteil des Landgerichts Duisburg vom 30.10.2018, Az. 1 O 231/18, hat die VW AG bereits Ende 2018 im Rahmen einer Verhandlung zugegeben, dass bei dem Modell VW-Golf eine sogenannte "Abschalteinrichtung" eingebaut wurde. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf 7 TDI (Euro 6) mit dem Motor EA 288.
Ein Sachverständiger soll in folgenden Gerichtsverfahren klären, ob Fahrzeuge der VW AG mit dem Motor EA 288 mit einer illegalen Abschalteinrichtung versehen ist (Landgericht Offenburg, Az. 3 O 38/18; Landgericht Bielefeld, Az. 6 O 74/18 und 7 O 20/19; Landgericht Wuppertal, Az. 2 O 273/18, Landgericht Lübeck, Az. 17 O 143/18 und Landgericht Ellwangen, Az. 2 O 290/18.
+++++++++update vom 03.12.2019
Am heutigen Tag hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig die Geschäftsräume der VW AG in Wolfsburg durchsucht!
Diese Maßnahme steht im Zusammenhang von Ermittlungen, die sich auf Dieselfahrzeuge der VW AG mit Motoren des Typs EA 288 beziehen.
Betroffene Fahrzeuge mit EA288-Motoren
VW-Modelle· VW Amarok VW Arteon· VW Beetle· VW Caddy· VW CC· VW Crafter· VW Golf VII· VW Golf Sportsvan
· VW Passat B8· VW Polo V· VW Polo VI· VW Sharan II VW Scirocco III· VW Tiguan· VW Tiguan II· VW Touran II
· VW T-Roc· VW T6 (California) VW Jetta VI,
Audi-Modelle· Audi A1 8X· Audi A3 8V· Audi A4 B8 Audi A4 B9· Audi A5 F5 Audi A6 C7· Audi Q2 GA
Seat-Modelle· Seat Alhambra II· Seat Ateca Seat Arona· Seat Ibiza· Seat Leon III· Seat Toledo IV· Seat Tarraco
Skoda-Modelle· Skoda Fabia III· Skoda Octavia III· Skoda Rapid· Skoda Superb III Skoda Kodiaq Skoda Kodiaq RS Skoda Karoq
Die VW AG soll auch bei Dieselmotoren der Abgasnorm Euro 6 ebenfalls mit einer Abschalt-Software manipuliert haben. Betroffen ist vor allem der Dieselmotor EA 288! Das geht aus einem Bericht des SWR hervor. Die illegale Software soll seit 2012 im Einsatz sein .
Die Zykluserkennung, die laut vertraulichen Dokumenten des VW-Konzerns bei Modellen mit dem Motor EA 288 eingesetzt wird, sei eine unzulässige Abschalteinrichtung. Damit erkennt das Fahrzeug, ob es sich bei einem Abgastest befindet und reguliert die Einspritzmenge der Abgasreinigung mittels AdBlue. Im Testbetrieb wird dabei mehr AdBlue verwendet als im normalen Straßengebrauch.
Die Motorreihe EA 288 ist der Nachfolger des Motors, der im Zentrum des ersten Diesel-Skandals stand. Seit 2012 wurde er in Hunderttausenden Diesel-Fahrzeugen eingebaut, unter anderem im VW Golf, VW Tiguan oder VW Passat sowie bei verschiedenen Modellen von Audi, Skoda und Seat zum Einsatz.
3. Ihre Rechte
Was sind die Rechte des Käufers?
a. Der getäuschte Fahrzeugkäufer hat i.d.R. verschiedene gesetzliche Ansprüche gegen den Verkäufer:
Welches Recht wann, ggfs in Kombination mit einem anderem Recht wahrgenommen werden sollte, ist einzelfallabhängig.
Daneben können auf dem Verhandlungswege mit dem Händler individuelle Lösungen erzielt werden.
b. Der getäuschte Fahrzeugkäufer hat auch i.d.R. verschiedene gesetzliche Ansprüche gegen den Hersteller:
zB. Rückgabe des Fahrzeugs gegen Kaufpreiserstattung, Schadensersatz von Zukunftsschäden
c. Der getäuschte Fahrzeugkäufer hat auch i.d.R. verschiedene gesetzliche Ansprüche gegen die Finanzierungsbank und damit auch gegen den Verkäufer:
Der Widerrufsjoker:
Für Betroffene, die ihr Fahrzeug über einen Kredit einer Autobank wie beispielsweise die VW Bank finanziert haben, ergibt es eine lukrative Möglichkeit zum Ausstieg: der Widerruf des Darlehensvertrages.
Als Folge des Widerrufs muss der Vertrag rückabgewickelt werden. Die beiderseitig erbrachten Leistungen werden zurückerstattet. Für den Autokredit bedeutet das: Der Käufer gibt das Auto zurück und erhält im Gegenzug die von ihm gezahlten Beiträge und Anzahlungen wieder. Gerade bei Dieselfahrzeugen lohnt sich die Prüfung der Widerrufs-möglichkeit ganz besonders. Der Wiederverkaufs-wert befindet sich dauerhaft auf Talfahrt. Eine Situation, die sich nur weiter zuspitzen wird, sollten die Fahrverbote tatsächlich kommen.
4. Mein Tipp
Handeln Sie jetzt, um keine wichtigen Fristen zu versäumen!
Um einer Verjährung berechtigter Ansprüche vorzubeugen, sollten Sie als betroffener Fahrzeugeigentümer umgehend handeln und einen kompetenten Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung ihrer Rechte beauftragen!
Gerne stehe ich für eine kostenneutrale unverbindliche Ersteinschätzung zu Ihrer Verfügung!
Rufen Sie mich an oder mailen bzw. senden Sie mir Ihre Anfrage und/oder Vertragsunterlagen zu.Gerne werde ich bei Ihrem Rechtsschutz-Versicherer kostenneutral vorab eine Deckungszusage einholen.
Bedenken Sie:
Als normaler Autokäufer haben Sie eine geringe Überzeugungskraft im Gegensatz zu einem fachlich versierten Rechtsanwalt. VW merkt das und so wird der einzelne Kunde gerne abgespeist, wenn er ohne Anwalt verhandelt.
Aufgrund meiner Erfahrung in zahlreichen VW-Fällen, weiß ich, worauf es ankommt, um Ihre Rechte zu wahren.
I.d.R. ist das Kaufvertragsrecht von Ihrer Versicherung umfasst. Gerne werde ich beim Versicherer kostenneutral vorab eine Deckungszusage einholen.
Ansonsten gilt:
Wer vor Gericht obsiegt, hat in Deutschland gegen die unterliegende Partei einen Anspruch auf Erstattung der Anwalts- und Gerichtskosten.
6. Vertretung im Bundesgebiet, insbesondere in Nordrhein-Westfalen. Persönliche Beratung möglich in den angrenzenden Städten wie z.B. Schwerte, Unna, Hagen, Iserlohn, Herdecke, Holzwickede, Lünen, Bochum, Witten, Wetter, Hattingen, Castrop-Rauxel, Herne, Waltrop, Bergkamen, Kamen.
Rückrufaktion "23Z7", Motortyp EA288
Rückrufaktion "23Y3", t Motortyp EA897
Weitere Informationen unter www.dieselabgas-skandal.de